www.lkw-infos.eu - Schwer- und Spezialtransporte, Fotoreportagen, Krane und Begleitfahrzeuge

 

Hegmann Transit: Transport eines alten Hafenkrans
von Emmerich nach Kleve im Juli 2012

Am 12.07.2012 hatte die Firma Hegmann Transit aus Sonsbeck den Auftrag, einen alten Hafenkran vom Rheinhafen in Emmerich zur Rhein-Waal-Hochschule in Kleve zu transportieren. Der Kran soll dort später mal im restaurierten Zustand als "Museums-Stück" dienen. Für den Transport waren mehrere LKW erforderlich. Da die Polizei nicht alle drei Transporte gleichzeitig begleiten wollte/konnte, wurde in zwei Etappen gefahren. Den Anfang machte das 6.70 m breite Unterteil. Zurück in Emmerich wurden dann das Maschinenhaus (mit dem Actros 4160 SLT Nr. 37) und der Gittermast gefahren.  Der Kranausleger war 3,75 m breit, 22,00 m lang und 5,80 m hoch. Das ergab eine Transporthöhe von 6,50 m und eine Länge von 29,00 m. Daher war es erforderlich, sowohl in Emmerich als auch in Kleve mittels Hubwagen einige Ampeln zu Seite zu schwenken. Der Greifer wurde schon nachmittags nach Kleve gebracht, da dieser keine besonderen Maße hatte. Ich habe den Transport des Unterteils und anschließend den Transport des Auslegers begleitet.

Die Bilder von unterwegs sind aus meinem Videofilm, den ich während der Fahrt gemacht habe. Daher ist die Qualität etwas schlechter als von der Kamera. Aber die Bilder dokumentieren trotzdem schön die Transporte. 

 

Dies ist eine Website von www.lkw-infos.eu. © W. Heix 2016-2020 - Impressum & Datenschutzerklärung

nach oben