www.lkw-infos.eu - Events und Modelle

2. Truckersfestival "Wunderland Kalkar On Wheels", 30.05.2015

Der niederländischer Truckersclub Millingen hat in diesem Jahr zusammen mit dem Wunderland Kalkar (NRW, Deutschland) das zweite Truckersfestival organisert. Das ist die zweite deutsch-niederländische Truckshow, die im Kreis Kleve (meiner Heimat) stattiand. Im Rahmen der Truckshow fand auch der zweite deutsch/niederländische Truckrun statt. Truckruns sind in Benelux seit Jahren "normal", aber in Deutschland bisher weitgehend unbekannt. Sinn dieser LKW-Rundfahrten ist es, kranken und behinderten Kindern einen schönen Tag zu ermöglichen, eben durch das Mitfahren in einem LKW.  (Siehe Truckrun NL-Horst oder Truckrun NL-Boxmeer). Rund 120 LKW waren an der 75 km langen Rundfahrt beteiligt, die vom niederrheinischeb Kalkar über Nijmegen (NL) durch NL über Rees (D) zurück in den Kreis Kleve führte. 

Die eigentliche Truckshow fand auf dem Gelände des Kernwasser-Wunderlands statt. In den 1980er Jahren wurde das Kernkraftwerk in Kalkar gebaut, das aber unvollendet war und nie ans Netz ging. Heute ist auf dem Gelände ein Erlebnispark, Hotel und Messegelände. 

Da es keine klare Trennung zwischen den LKW des Truckruns und der Truckshow gab, sind alle Bilder in einer Galerie zu sehen. Ein Teil der LKW, die am Truckrun von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr teilnahmen, waren danach noch auf der Truckshow zu sehen, die aus rund 150 Trucks, Showtrucks und Oldtimern bestand. Eine der Messehallen auf dem Gelände war außerdem "gefüllt" mit den Ständen von LKW-Händlern, Zubehör-Händlern und anderen Firmen rund um das Thema Nutzfahrzeuge. 

 

Insgesamt war das eine gelungene Veranstaltung, auch wenn das Wetter leider nicht wirklich gut war. Pünktlich zum Start des Truckruns (der Rundfahrt) um 10:00 Uhr gab es einen heftigen Regenschauer mit Sturmböen. Aber ich habe trotzdem alle an der Rundfahrt teilnehmenden LKW fotografiert.