Ford (Europa)

Informationen/Geschichte

 

Ford N-Serie (1965-1980)

 

Die Ford D-Serie wurde ab 1965 in Großbritannien gebaut. Das sind mittelschwere Lastwagen. Da Ford Deutschland keinen vergleichbaren LKW im Angebot hatte, wurde die D-Serie 1973 auf der IAA vorgestellt und als D-Serie vermarktet. In Großbritannien wurden bis 1973 schon rund 250.000 Fahrzeuge verkauft. Die D-Serie besaß eine kippbare Kabine, bekam aber einen anderen Grill mit breiten Querstreben und größerer FORD-Buchstaben. Auch die Innenausstattung wurde an den deutschen Markt angepasst. Anfangs wurden die Modelle nach ihrer Nutzlast benannt: D200 (2 Tonnen), D800 und ab 1967 D1000. Die V8-Motoren von Ford und Cummins hatten eine Leistung bis zu 185 PS.

 

1971 gab es in Großbritannien eine umfangreiche Modellpflege. Es gab neue Motoren und die Modelle wurden umbenannt. D 0507 bedeutete z. B. ca. 5 Tonnen Nutzlast und 70 PS. Die in Deutschland angebotenen Motoren reichten von 76 PS (Vierzylinder) bis zu 144 PS (Sechszylinder). Die zulässigen Gesamtgewichte reichten von 7 bis 14,5 Tonnen. Das Programm umfasste Pritschenwagen, Fahrgestelle mit Fahrerhaus, Kipper und Sattelzugmaschinen.

 

1978 bekamen N- und D-Serie ein Facelift. Die runden Scheinwerfer wurden durch eckige ersetzt, der Grill war jetzt mattschwarz und die FORD-Buschstaben wurden durch die FORD-“Pflaume“ ersetzt. Auch der Innenraum wurde modernisiert. Die überarbeiteten Motoren mehr Leistung und ein höheres Drehmoment und wurden in Sachen Verbrauch sparsamer. Der stärkste Sechszylinder leistete jetzt 150 PS, der kleinste Vierzylinder lag bei 79 PS. Die zulässigen Gesamtgewichte lagen weiterhin bei 7 bis 14,5 Tonnen und die Sattelzugmaschine N 2215 hatte sogar 22 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. 1980 wurde die Produktion in Langley eingestellt. Der Ford Cargo wurde dann 1981 der Nachfolger der D/N-Serie.

 

Quelle: Verlag Klaus Rabe, Historischer Kraftverkehr Ausgabe 03/2018

 

Ford Transcontinental (1975-1984)

 

Der Ford-Transcontinental (H-Serie) war eine Baureihe für den schweren Fernverkehr, also oberhalb der N/D-Serie angesiedelt. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 38 Tonnen. Er wurde in Amsterdam (NL) und von 1982-1984 und Sandbach (GB) gebaut. Der Transcontinental wurde ausschließlich aus Teilen von Zulieferern montiert. Das Fahrerhaus kam vom französischen Berliet TR, der Reihensechszylinder Turbodieselmotor kam von Cummins. Dieser hatte 14 Liter Hubraum bei einer Leistung von 352 PS. Das 9- oder 13-Gang-Getriebe kam von Fuller, die Achsen von Rockwell. 1979 gab es ein Facelift, Die großen FORD-Buchstaben an der Front wurden durch die FORD-“Pflaume“ im Kühlergrill ersetzt. In Deutschland war diese Baureihe gegenüber der Konkurrenz MAN und Mercedes-Benz nicht erfolgreich und der Motor war dafür bekannt, dass er nicht gerade sparsam war. Der Transcontinental wurde in einer Gesamtstückzahl von 8.735 Exemplaren produziert. Einen Nachfolger gab es nicht mehr.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transcontinental

 

Ford Cargo (1981-1992)

 

Der Ford Cargo war der Nachfolger der mittelschweren D/N-Serie. Die leichten und mittelschweren Fahrzeuge hatten ein zulässiges Gesamtgewicht von 6 bis 15 Tonnen. Die Motoren von Ford hatten Leistungen von 85 bis 150 PS. Weil 1982 die Produktion der schweren Baureihe Ford Transcontinental-Baureihe, die erfolglos war, eingestellt wurde, wurde der Ford Cargo dann auch für den schweren Fernverkehr angeboten. Es kamen luftgekühlte V6-Dieselmotoren von Klöckner-Humboldt-Deutz mit 170 bis 204 PS zum Einsatz sowie auch wassergekühlte Reihensechszylindermotoren von Cummins, die eine Leistung von bis zu 280 PS hatten. Da die Cargo-Baureihe aber eigentlich für den Nahverkehr konzipiert war (mit dem relativ kleinen und schmalen Fahrerhaus) waren diese Modelle für den Fernverkehr nicht wirklich geeignet. Die Produktion endete im Dezember 1992 nach rund 140.000 gebauten Fahrzeugen. Das warten dann auch die letzten schweren und mittelschweren LKW, die Ford in Europa gebaut hat. Die Produktion in Europa wurde komplett eingestellt.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Cargo

 

   
Ford Transit 1. und 2. Generation (1965-1978) Teil 1
   
Ford Transit 3. Generation (1978-1985) Teil 1
   
Ford D/N-Serie (1965-1981) Teil 1
   
Ford Cargo (1981-1992) Teil 1
   
Ford Transcontinental (1975-1984) Teil 1