www.lkw-infos.eu - Oldtimer, Sammlungen, Shows und Treffen

 

Beitragsseiten

Berliet (F)

 

 

  • Teil 1


 

 

 

 

 

  • Informationen/Geschichte

Die französische Firma wurde 1906 von Marius Berliet gegründet. Der erste Lastwagen war ein 2,5-Tonner mit Kettenantrieb und Vierzylinder-Motor. Berliet war einer der bedeutendsten Nutzfahrzeug-Hersteller Frankreichs und lieferte auch große Stückzahlen von LKW an die Armee. Das Modell CBAC war 1930 der erste LKW mit Dieselmotor von Berliet. Während des zweiten Weltkriegs stand Berliet unter Staatskontrolle. 1954 wurden neue Lastwagen mit Motoren nach MAN-Lizenz vorgestellt, 1957 folgten LKW mit Cummins-Lizenz. 1967 wurde Berliet von Citroen übernommen. 1974 wurde die Firma schließlich in den Renault-Konzern integriert.

In den Jahren 1975 bis 1977 erfolgte ein Übergang von Berliet zu Saviem: Aus Saviem und Berliet wurde die RVI-Gruppe.

1979 wurde dann aus Saviem endgültig Renault.

 Dies ist eine Website von www.lkw-infos.eu. © W. Heix 2016-2021 - Impressum & Datenschutzerklärung

nach oben