www.lkw-infos.eu - Oldtimer, Sammlungen, Shows und Treffen

 

Beitragsseiten

 Kaelble (D)

 

 

 

  • Teil 1


 

 

 

 

 

  • Informationen/Geschichte 

 Kaelble hatte sich früh auf Straßenzugmaschinen und Lastwagen spezialisiert. Die Firma wurde 1903 in Backnang gegründet.

1907 wurde der erste Lastwagen gebaut. Die erste Zugmaschine erschien 1925.

Der erste Schlepper wurde 1933 an die Reichsbahn geliefert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden vor allem an die Deutsche Bundesbahn schwere Zugmaschinen geliefert.

Ebenso wurden in den 1950er Jahren Hauben-LKW und Frontlenker gebaut mit 6,5 bis 11 t Nutzlast.

Die Fahrzeuge hatten Reihensechszylindermotoren.

Anfang der 1970er Jahre begann Kaelble mit dem Bau von schweren Zugmaschinen mit bis zu 500 t Lastzug-Gesamtgewicht.

 

 Dies ist eine Website von www.lkw-infos.eu. © W. Heix 2016-2020 - Impressum & Datenschutzerklärung

nach oben