Wärmetauscher/Vorwärmer III
Baumann: Tandemhub eines 230 t schweren Wärmetauschers mit dem "Big Rocky" im Krefelder Hafen am 21.01.2008 

Im Dezember 2007 hatte die Neubeckumer Firma Backe-Dürr den dritten und letzten Wärmetauuscher für das Neurather Braunkohlekraftwerk auf die Reise geschickt. Der Transport und der anschließende Hub in ein Binnenschiff in Münster-Hiltrup am 18.01.2008 verliefen problemlos.

Am 21.01.2008 erreichte das Schiff den Krefelder Hafen. Der Hub vom Schiff auf den Tieflader von Baumann mit 20 Achslinien erfolgte erneute durch den Big Rocky und diesmal mit dem Liebherr LTM 1500 von Baumann. Das Gewicht des Wärmetauschers lag bei ca. 230 Tonnen. Da die Firma Baumann diesmal früher anfing als bei den ersten beiden Hüben mit Franz Bracht, warl ich leider zu spät. Dafür konnte ich aber noch einige weitere Zugmaschinen von Baumann fotografieren. 

 

 

nach oben