Wocken: Transport von zwei je 128 t schweren Turbinen für das Kraftwerk
in Lingen (Ems) im Juli 2010

Am 4. Juli 2010 hatte die Firma Wocken erneut den Auftrag, zwei jeweils 128 t schwere Generatoren vom Hafen in Haren zum RWE-Kraftwerk in Lingen zu transportieren. Die Generatoren hatten die Maße (LxBxH) 916x466x428 cm. Es wurden zwei MAN TGX 41.680 mit 17 bzw. 18 Achslinien eingesetzt. Der zweite MAN TGX 41.680 (EL-WO 243) ist ein ehemaliges Vorführfahrzeug von MAN. Der LKW wurde erst in der letzten Woche umlackiert und im bekannten "Wocken-Design" gestaltet. 

Die Transporte starteten am Sonntag Morgen um 6.00 Uhr, für die rund 50 km lange Strecke wurden gut 5 Stunden benötigt. Da die Brücken über die Ems für solche Gewichte nicht ausgelegt sind, wurden die Zugmaschinen jeweils abgekuppelt und die Ladung mit Hilfe eines langen Seils über die Brücken gezogen. Als weitere Engpässe erwiesen sich zwei Kreisverkehre sowie mehrere Kreuzungen. Um die letzte Brücke über die Ems passieren zu können, wurde die B 213 von der Polizei für ca. 30 min komplett gesperrt.

Einen Teil der Bilder habe ich aus der zweiten Zugmaschine gemacht, in der ich den Schwertransport begleiten konnte. Vielen Dank an das Wocken-Team und Herrn Wocken, der mir das Mitfahren und somit den Bericht ermöglicht hat!

 

 

nach oben